Unsere Hausleitung


Heiko Schalling und Birgit Schalling

Seit 1. Februar 2019 hat das Gästehaus Wartburg in Graal-Müritz eine neue Hausleitung.
Heiko Schalling und seine Ehefrau Birgit haben das Gästehaus im Ostseeheilbad Graal-Müritz übernommen. 


Unsere Geschichte


Ende des 19. Jahrhunderts verbrachten Diakonissen aus dem Dresdner Mutterhaus ihren Erholungsurlaub auf ärztlichen Rat im Fischerdorf Graal. Das Mutterhaus mietete über die Saisonmonate von Mai bis September die Villa Graalsburg in der Kurstraße, ein Jahr später die Villa Margarete in der Parkstraße und das Jahr darauf die Villa Hedwig in der Alexandrastraße. Die Schwestern kehrten immer gut erholt nach Dresden zurück und schwärmten von der gesunden Luft, dem wohltuenden Klima und dem herrlichen Strand.

Es regte sich der Wunsch ein eigenes Erholungshaus in Graal zu bauen. Er ging in Erfüllung. Die Oberin im Ruhestand, Julie Gräfin Vitzthum, erwarb am Rande des Waldes, auf der Alexandrastraße, ein Baugrundstück und schenkte es der Diakonissenanstalt. Im August 1904 wurde der Grundstein für das Haus Wartburg gelegt. Der Name wurde mit bedacht gewählt: Von der Wartburg in Thüringen tat die Heilige Elisabeth viel Gutes und für Luther war sie eine sichere Herberge, in der er Ruhe und Frieden fand.

  1. 1905

    Nach knapp einem Jahr Bauzeit wurde am 18. Juni das neue Gebäude mit 21 Erholungsplätzen bei einem Hausgottesdienst eingeweiht. Großherzogin Alexandra von Schwerin, nach der die Alexandrastraße benannt ist, besuchte das „Haus Wartburg“ zwei Jahre später. Die Urlaubsplätze an der Ostsee waren sehr begehrt.

  2. 1927

    wurde eine Erweiterung beantragt, welche im Mai 1928 fertiggestellt und geweiht wurde. Mit dem Anbau konnte das Haus nun 40 Gäste beherbergen.

  3. 1944

    dient das Haus teilweise als Lazarett.

  4. 1945

    finden Flüchtlinge im Haus Aufnahme.

  5. 1946

    Um das Haus in den Nachkriegswirren zu erhalten, richtete man auf einer Etage eine Kranken- und Pflegestation für 15 bis 20 Patienten ein. Im Entbindungszimmer erblickten bis 1954 viele Graal-Müritzer das Licht der Welt. In den Saisonmonaten wurde von den Dresdner Schwestern weiterhin eine Etage als Urlaubsdomizil genutzt.

  6. 1960-1972

    Auflösung der Pflegestation.

  7. 1972

    standen alle Zimmer wieder als Gästezimmer zur Verfügung. In den 70er Jahren war es für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kaum noch möglich, einen Ferienplatz in den staatlichen Erholungshäusern oder bei Privatleuten zu bekommen. So beschlossen Rektor und Oberin der Diakonissenanstalt, „Haus Wartburg“ erneuern und ausbauen zu lassen. Eine Auftragsvergabe an ortsansässige Firmen blieb erfolglos, weil staatliche Behörden die Genehmigungen verweigerten. Handwerker transportierten Baumaterial aus Dresden nach Graal-Müritz und begannen mit der umfangreichen Baumaßnahme.

  8. 1983

    Am 23. Oktober 1983 übergab Schwester Hilda Vollprecht Haus, Inventar, Grundstück und Akten in die Verantwortung des Ehepaares Triebler. In den kommenden Jahren wandelte sich die Gästeschar des Hauses vom Schwesternerholungsheim zur Familienferienstätte. Neben Schwestern verbrachten immer mehr Mitarbeiterfamilien des Diakonissenhauses Dresden und anderer kirchlicher Einrichtungen ihren Urlaub im Haus Wartburg.

  9. 1989

    Die Wende.

  10. 1990

    Die Ostseeküste bleibt ein beliebtes Reiseziel, doch die Ansprüche an die Urlaubsunterkunft änderten sich.

  11. 1991/92

    erfolgte ein Umbau des Hauses. Die Zimmer wurden mit WC und Dusche ausgestattet und neu konzipiert. Neben Einzel- und Doppelzimmern gibt es nun für Familien Apartments mit getrennten Schlafzimmern. An die Südseite wurden Balkone angebaut, der Garten neu gestaltet und ein großer Kinderspielplatz angelegt.

  12. 2005

    Einen Höhepunkt bildete das Jubiläum zum einhundertjährigen Bestehen des Hauses. Hier gab es am 18. Juni ein großes Hoffest, in dessen Rahmen auch das zum Seminar- und Tagungsraum umgebaute Gartenhaus eingeweiht wurde.

  13. 2006/2007

    wurde ein Anbau für einen Personenaufzug realisiert und ein Zimmer barrierefrei umgebaut. Nun können auch Familien mit körperbehinderten Angehörigen oder Einzelpersonen mit Handicap im Gästehaus Wartburg zu Gast sein.

  14. 2013/2014

    Das Haus wurde komplett renoviert, modernisiert und möbliert, um den neusten Standards gerecht zu werden.

  15. 2019

    Heiko und Birgit Schalling haben das Gästehaus im Ostseeheilbad Graal-Müritz übernommen. 35 Jahre lag die Leitung des Hauses in den Händen von Ilona und Christian Triebler, der im letzten Jahr in den Ruhestand verabschiedet wurde.